Die BUWOG gewinnt 2024 gleich zwei ICONIC AWARDS: In der Kategorie Architektur wird das Projekt BUWOG WEYDENHOF ausgezeichnet. In der Kategorie Kommunikation gewinnt der BUWOG-Podcast.
Bei der Verleihung der diesjährigen ICONIC AWARDS konnte sich die BUWOG gleich über zwei Auszeichnungen freuen. In der Kategorie Architektur geht der Award an das Projekt BUWOG WEYDENHOF, welches aktuell im Berliner Ortsteil Niederschöneweide realisiert wird. Es umfasst 135 Eigentumswohnungen in 5 Mehrfamilienhäusern. Die renommierten &MICA-Architekten kombinieren hier vier elegante Stadtvillen direkt an der Spree und ein flankierendes Mehrfamilienhaus. Die einzelnen Gebäude mit einer markanten Holzbeplankung sind mühlenartig angeordnet und verfügen über eine leichte Drehung der einzelnen Etagen. Dies hat gestalterischen und praktischen Nutzen, da der Großteil der Wohnungen einen Blick aufs Wasser ermöglicht. Zwischen den Häusern liegen parkähnliche Hofareale mit ökologischer und sozialer Funktion – als Dialogbereiche der Nachbarschaften.
Diesjähriger Winner in der Kategorie Kommunikation ist der BUWOG-Podcast, der seit 2022 die Corporate-Media-Kanäle des Unternehmens ergänzt. „GLÜCKLICH WOHNEN – der BUWOG Podcast“ bietet alle zwei Wochen neue Themen rund um Stadtentwicklung, Architektur sowie nachhaltiges Planen und Bauen. In den bisher 48 Folgen in 8 Staffeln kommen renommierte Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Politik zu Wort, u. a. Reiner Nagel (Bundesstiftung Baukultur), Architekt Eike Becker, Holzbau-Expertin Sun Jensch (KOALITION für HOLZBAU) und die Architektin Prof. Almut Grüntuch-Ernst. Ergänzende Informationen bieten die Show-Notes und Themenschwerpunkte auf blog.buwog.com.
Daniel Riedl, als Vorstandsmitglied der Vonovia SE zuständig für das BUWOG-Geschäft: „Wir freuen uns über die zweifache Auszeichnung mit dem ICONIC AWARD. Dies bestätigt: Qualität im Planen und Bauen und eine positive Wahrnehmung der BUWOG gehen Hand in Hand.“
Die BUWOG wurde zuletzt mit dem German Brand Award 2024 ausgezeichnet sowie mit dem Siegel „Exzellente Nachhaltigkeit 2024“ von F.A.Z.-Institut und Servicevalue.